Bequia

Karibik Pur!

(Text als MS Word-Dokument
zum offline lesen - hier klicken!)

 
 
 
Bequia - Karibik Bequia ist eine kleine, traumhafte Karibikinsel der Republik St. Vincent im südlichen Teil der kleinen Antillen. Die Inseln gehören seit1783 zur britischen Krone. In ihrer Geschichte waren Diese tatsächlich mit ihren versteckten Buchten ein Tummelplatz der Freibeuter. Die Ureinwohner waren karibische Indianer von deren Kultur noch heute Felszeichnungen auf St. Vincent zeugen. Im Jahr 1675 sank im Kanal zwischen St. Vincent und Bequia das Sklavenschiff PALMIRA. Einigen der Sklaven gelang es sich auf die Insel zu retten, wo sie sich im Laufe der Zeit mit den Eingeborenen zu dem sogenannten "Black Caribs" vermischten. Der ersten Kolonisten auf Bequia versuchten sich im Anbau von Zuckerrohr, welcher allerdings mit der Abschaffung der Sklaverei 1838 so dramatisch zurückging, wie in ihrer Folge die Bevölkerungszahl. Bis zur Unabhängigkeit im Jahr 1979 passierte nicht viel auf diesem verträumten Eiland. Man betrieb Fischfang und die Bootsbauer von Bequia erlangten eine gewisse Berühmtheit für ihre Meisterschaft im Bootsbau. Erst in den letzten 5-6 Jahren entwickelte sich ein bescheidener Tourismus.Die ehemalige Walfängerinsel ist mit 18 qkm die größte Insel der Grenadinen und liegt nur etwa 15 km von St. Vincent entfernt. Mit nur 7000 Einwohnern, einer Schildkrötenaufzuchtstelle, einer alten Walfangstation, herrliche Flora und Fauna und einer phantastisch Unterwasserwelt bietet sie ideale Voraussetzungen für einen ruhigen und dennoch interessanten und vielfältigen Tauchurlaub.
Nach Bequia fliegt man über Barbados und von dort noch 1 Std. weiter mit der Chartergesellschaft "Mustique-Airways". Die Flugzeuge sind gepflegte 2-motorige Maschinen und bieten Platz für 8 Personen. Bequia gehört zu einem Land der Dritten Welt. Kriminalität ist hier kein Thema, aber seien sie nicht überrascht, wenn das Leben in anderen Bereichen etwas weniger professionell und perfekt verläuft als in Europa. Die Menschen sind immer freundlich und bemüht - aber das Tempo ist sicherlich ein anderes. Nehmen Sie´s leicht und sie werden sehen: Langsamkeit hat auch Ihren Charme.
Bequia lebt vom Regenwasser, das vor allem in der Trockenzeit oft knapp ist. Wasser sollte daher bewußt und sparsam verwendet werden. Trinkwasser gibt es immer ausreichend! Die Insel hat ein eigenes Kraftwerk, doch es kann gelegentlich trotzdem zu kurzen Stromausfällen kommen (220V). Ein kleiner Tip: Bringen Sie für Ihre Elektrogeräte englische Steckdosenadapter mit.
Wenn sich auf Bequia einmal mehr als 100 Touristen befinden, so wird hier von Hochsaison geredet!
Haupteinnahmequelle für die Einheimischen ist heute immer noch der Fischfang. Von einigen Einheimischen werden mitlerweile Souveniers und frisches Obst verkauft. Obwohl Bequia seit den sechziger Jahren noch ein beliebter Anlaufpunkt  für Segler ist, so hat sich heute das Hauptinteresse der Touristen auf den Tauchsport verlagert.
Die Tauchbasis " Karibik Dive Paradise " auf Bequia ist die am längsten bestehende und erfahrenste Deutsche Tauchschule. Keiner kennt diesen Teil der Karibik besser als Guni Berg-Steinmeier und der Deutsche Tauchlehrer Harald Hess! Hier bekommt jeder - ob erfahrener Taucher oder Anfänger eine individuelle Betreuung. Die Basis liegt direkt an der Friendship Bay und wird mit deutscher Sorgfalt geführt. Hier fehlt weder die Erste-Hilfe-Station noch etwas an der reichhaltigen Leihausrüstung. Für Notfälle kann sogar ein mit Ärzten besetzter Lear-Jet angefordert werden.
Hier findet noch ein ruhiges, gemächliches Tauchen statt, denn die wenigen Taucher werden auf bis zu 3 Booten verteilt - also kein "Rudeltauchen" und Massenbetrieb am Riff! Die Speedboote mit je 2 Motoren können bequem über einen Landungssteg erreicht und bestiegen werden.  Durch die Geschwindigkeit der Boote erreicht man auch die entferntesten der mehr als 15 Tauchplätze innerhalb kurzer Fahrzeit (max. 30 min.) auch ohne "Seekrank" zu werden. (Tauchplätze siehe auch Sporttaucher 10/92, Aquanaut 4/93, Tauchen 12/94, es kommen laufend neue Plätze hinzu!)
Durch den vulkanischen Ursprung der Insel bietet jeder Tauchplatz einen anderen Eindruck. Wracks, kleine Höhlen, schrägen Korallenhänge, Felsenlabyrinth, steilen Dropp-Offs, meterhohe Weichkorallenwälder sowie die gesamte Vielfalt der tropischen Flora und Fauna bieten eine Abwechslung, die einmalig sein dürfte. Haie, Rochen, Schildkröten, Barakudas, Fischschwärme und mit Glück sogar Buckelwale die man in den Wintermonaten hören kann.
Ebenso mit Glück trifft man im Sommer im Norden der Insel Hammerhaie. Die Tauchgebiete um Bequia gehören nach Aussage vieler Biologen und weitgereister Taucher zu den arten- und fischreichsten der Karibik. Die Tauchplätze sind unberührt, intakt und werden schonend behandelt, deshalb sind wo immer möglich Bojen gesetzt. Besonderes Augenmerk wird auf eine ausführliche Tauchplatzbeschreibung gelegt. Auch sind flexible Nachttauchgänge vom Boot aus an wunderschöne Riffe oder auch an Wracks kein Thema. Ins nächster Nähe liegen mehrere Wracks, unter anderem die "Rick´s H.", ein 40-m-Frachter aus jüngerer Zeit und die MS Lireco. Bei den Tauchausfahrten sind auch Schnorchler immer gern gesehene Gäste.
Aber nicht nur mit tauchen kann man sich hier die Zeit vertreiben, sondern auch mit den verschiedensten anderen Aktivitäten wie: auf einer Jacht durch die Grenadinen segeln, ein Tauch-Tages-Ausflug mit einem Katamaran, einkaufen und bummeln auf Bequia, wandern, schwimmen und faulenzen am großen weißen Sandstrand "Lower-Bay" (Strandbar und Imbiß), Ausflüge zu abgelegenen traumhaften Stränden mit Palmen (Spring-Bay), oder einmal ein Tagesausflug nach St. Vincent. Hierfür chartert man sich einem Flug oder setzt mit der Fähre über.  Auf der Hauptinsel St. Vincent kann man Erkundungstouren zum erloschen Vulkan, den Wasserfällen und den Orchideenfarmen oder in den BotanischenGarten unternehmen. Anschließend ist mit Sicherheit ein Shopping-Bummel über den Markt am Hafenviertel angesagt. Sehr interessant ist die alte Fort- und Verteidigungsanlage oberhalb der Hauptstadt.   - Eben ein typischer Ausflug in´s karibische Flair ohne viel Fremdenverkehrsrummel.
Ohne viel Hektik geht es auch neben der Tauchbasis am langen Strand und in der Strandbar beim Apre`s-Diving zu. Etwas lebhafter ist es in der " Hauptstadt " Port Elizabeth. Hierher sind es keine zehn Minuten von der Friedship Bay (Tauchbasis) aus mit dem Taxi zu fahren. Die Taxen sind luftige Pickups die mit viel Musik und für wenig Geld fahren. In der kleinen Hauptstadt kann man an der offenen Markthalle und den vielen Geschäften shoppen gehen. Für Essen und Trinken ist mit Bistro´s, Bars, Pizzarias und Restaurants bestens gesorgt. Hier befinden sich auch Julie´s Guesthouse. Die Zimmer in diesem kleinen Hotel sind zweckmäßig eingerichtet. Geräuschempfindliche Gäste sollten berücksichtigen, daß in der näheren Umgebung einige Hunde und Hühner leben. Dieses Hotel zu buchen lohnt sich aber schon deshalb, weil man hier noch etwas vom karibischen Feeling miterleben kann. Für die ausgezeichnete Verpflegung bei Halbpension wird hier noch richtig Hausmannskost serviert (karibische Spezialitäten wie "Shrimps kreolisch", frischer Fisch oder Kongmuscheln). Die gutbestückte Hausbar hält alle karibischen Traumcocktails bereit, doch nur die Drinks sind exotisch - nicht die Preise! Bei dieser guten Unterkunft ist man halt auch abends direkt am Ort des Geschehens. 
Weitere gute Unterkünfte sind in der Nähe der Tauchbasis das Friendship Bay Hotel (Tauchbasis in dieser Anlage) das Blue Tropic Hotel zirka 100 m oberhalb des 600 m langen Naturstrandes und 150 m von der Basis entfernt. Nur fünfzig Meter weiter liegen die Island Inn Appartements mit Meerblick, Balkon, Ventilator und Küche zur Selbstversorgung. Wer ganz ruhig und in einem tropischen Garten mit Hanglage über der schönsten Bucht Bequias wohnen will, mietet sich im "Dawn´s Creole Garden" ein. Dieses kleine "Hotel" mit Bar und Restaurant liegt oberhalb der Lower Bay. Ein günstiger Taxitransfer zur Tauchbasis steht zur Verfügung (10 min.). Neu geplant sind für 1999 sieben geräumige Doppelzimmer direkt neben der Tauchschule.

Leider gibt es diese Basis dort nicht mehr, aber ich bin mir sicher, wer suchet, der findet eine neue Tauchbasis auf dieser Trauminsel!

 

Bekommt man bei solch einer karibischen Trauminsel nicht Fernweh?

 

Achtung Neu ab 2008!!!!!!!!!!!!!!

Harald Hess hat eine neue Tauchbasis in Ägypten

auf der Sinaihalbinsel in Dahab.

www.dahab-diveparadise.com


 
Info und Direktbuchungen Bequia und Dahab:
Sabine Hübner,  D-63897 Miltenberg, Tel: 09371/3321, Fax: /67954 oder
www.tauchreisen-huebner.de

Tauchen auf Bequia
 

Homepage